Basiselemente

Wortbildmarke

Die Wort-Bild-Marke wird nur in Weiß oder Schwarz abgebildet. Die Wortmarke wird immer zusammen mit der Bildmarke abgebildet. 

Um die Einzigartigkeit und Hochwertigkeit der Marke zu gewährleisten, darf sie nur in den hier dokumentierten Versionen verwendet werden. Das Signet darf auf keinen Fall nachgebaut werden. 

Die schwarze Version darf in dieser Form nur auf hellen Hintergründen verwendet werden und darf nicht auf dunklen Flächen platziert werden, um eine gute Sicht- und Lesbarkeit zu gewährleisten. Für die Platzierung auf dunklem Grund ist die negative Version mit weißem Schriftzug zu verwenden.

Forest investment

Digital solutions

Größen, Skalierung und Platzierung

Die Mindestbreite des Signets beträgt im Printbereich 20 mm und im Web beträgt die Mindestbreite 200 px. Von dieser Größe aus ist das Signet frei skalierbar. Sollte das Signet aus bestimmten Gründen kleiner abgebildet werden müssen, wird dafür eine Sonderform definiert.

Eine Modifikation des Signets durch stauchen, strecken oder drehen ist grundsätzlich nicht zulässig. Die Anwendung auf Bildern ist nur dann möglich, wenn auf einen ruhigen Hintergrund im Bereich des Signets geachtet wird. Auch die Veränderung von Farben oder der einzelnen Elemente im Signet ist nicht erlaubt. 

Gestaltungselemente

Das Logo erinnert an einen Fingerabdruck. Der obere Teil des Emblems steht für organisches und biologisches Wachstum. Der untere Teil visualisiert Boden, die Basis, auf der unsere Ideen Früchte tragen.

Die Gestaltungselemente bestehen aus den Elementen der Bildmarke. Sie können zur Unterstützung des Erscheinungsbildes eingesetzt werden. Das Umfärben der Elemente außerhalb der definierten Farben des Corporate Designs oder das verändern der einzelnen Elemente ist nicht erlaubt. 

Farben

BLACK
RGB 40/39/39
CMYK 0/0/0/95
HEX #282727

BLUE
RGB 77/79/98
CMYK 76/59/40/32
HEX #424f62

GREEN
RGB 196/201/77
CMYK 30/5/80/0
PANTONE 583 U/C
HEX #c4c94d

GREIGE
RGB 167/165/146
CMYK 0/0/2/6
HEX #a7a592

WARM WHITE
RGB 244/244/241
CMYK 0/0/2/6
HEX #f4f4f1

Unsere Farben werden gleichberechtigt verwendet. Das neue Grün ist kraftvoll, frisch und aufmerksamkeitsstark. Es wird ergänzt durch die Symbolfarben der Elemente: Beige-braun für die Erde, Blau für die Tiefe des Wassers und die Höhen des Himmels. Eine Farbspektrum das Business und Nachhaltigkeit vereint.

Typografie

Die Schrift „Fellix“ ist klar und präzise gezeichnet – nichts soll ablenken von den wichtigen Inhalten unserer Arbeit. Wir schreiben uns im neuen Logo selbstbewusst klein – wir überschätzen uns nicht und glauben stattdessen an die Größe unserer Ideen. So wird aus schlichter Schrift ein aussagekräftiges Bild.

Moderne Hausschrift – Fellix

Unique verwendet für den Unternehmensauftritt die Schrift Fellix in den Schnitten Light und Bold. Die Fellix Bold wird für Auszeichnungen und Überschriften verwendet, der Schnitt Light wird in Fließtexten verwendet.

Zusatzschrift – Century Gothic

Die Microsoft Systemschrift Century Gothic in den Schriftschnitten Regular und Bold ergänzt die Hausschrift, falls diese aus technischen oder lizensrechtlichen Gründen nicht verwendet werden kann.

Schreibweise des Firmennamens

Kompletter Firmenname mit Rechtsform

  • unique works AG
  • unique land use GmbH
  • unique forest investment GmbH
  • unique wood paraguay S.A.

Company name without legal form

  • Unique works
  • Unique land use
  • Unique forest investment
  • Unique wood paraguay
  • Unique (z.B. im Fließtext)

Akürzungen

  • UL – Unique land use
  • UFI – Unique forest investment
  • UWP – Unique wood paraguay

„Unique works“ wird nicht abgekürzt.

Icons

Für verschiedene Bereiche von Unique wurden spezielle Icons entwickelt. Das Iconset ist in den vorgegebenen Farben vorhanden und soll nicht eigenständig umgefärbt oder umgezeichnet werden.

Teams- und Zoom-Hintergründe

Für MS Teams, Zoom etc. wurde ein Set an virtuellen Hintergründen entwickelt.

Dieser Styleguide wird laufend ergänzt. Anmerkungen oder Anfragen an Malte.